Selbstfürsorge – gelebter Egoismus?

Wer von euch tut sich leicht mit dem Thema der Selbstfürsorge? Wer gibt sich die Zeit und die Wichtigkeit und schaut in erster Linie auf sich, bevor es um alle anderen gehen darf?

Sicher, unsere schutzbedürftigen Mitmenschen – Kinder und unsere ältere Generation oder auch Personen mit besonderen Bedürfnissen verdienen dieses liebevolle und hingebungsvolle Kümmern! Aber sie können sich nur auf uns verlassen, wenn wir… eh klar… und doch so oft nicht gelebt: uns zunächst selber in die Kraft gebracht haben.

Ich kann mich noch gut erinnern: bei meinem ersten Flug in den Urlaub war ich entsetzt, dass die Flugbegleiterin beim Erklären der Funktionalität einer Sauerstoffmaske doch tatsächlich zuerst die Erwachsenen angesprochen hat. Sie müssen sich die Maske zuerst aufsetzen. Unerhört! Die armen Kinder!

Naja, es hat nicht lange gedauert und mir war der Sinn dahinter so klar wie Glas. Ich kann (m)einem Kind nur dann die Sauerstoffmaske aufsetzen, wenn ich selbst noch bei Bewusstsein bin. Wie schaff ich das? Eben – indem ich zunächst selbst die Maske aufsetze.

Nun gut, das sehen wir ein. Da geht es theoretisch um Leben und Tod. Aber wenn die Nachbarin zum Kaffeekränzchen ruft oder der Sohn das x-te Mal eine Taxifahrt da und dorthin wünscht, wenn der Mann „nur schnell das eine Hemd“ gebügelt haben will oder die Frau darauf besteht, dass am einzigen freien Tag die Gartenhütte gebaut werden soll, dann … ja dann sieht die Sache schon anders aus. Ich könnte ewig weitere Beispiele finden…

Sagst du „Nein“? Wenn du dich das traust, wie fühlst du dich dann? Wie wirst du wegen dem Akt der Selbstfürsorge behandelt?

Und bitte versteh mich nicht falsch: Es geht nicht darum, dass wir immer einen für die Welt offensichtlichen Verhinderungsgrund vorweisen müssen. Manchmal darf das „Nein, ich tue … jetzt nicht für dich.“ auch einfach aus Gründen der Müdigkeit, oder eben der Selbstfürsorge gesagt werden.

Und damit siehst du: Selbstfürsorge ist nicht nur dann Thema, wenn bei dir und in deinem Energiehaushalt der Hut brennt. Selbstfürsorge sollte immer und überall stattfinden dürfen! Denn dann geben wir gern, helfen wir gern und vor allem aus der Kraft heraus. Nicht aus dem Zwang.